CD Veröffentlichung: Orgelwerke von J.C.H. Rinck

Die Abteilung Kirchenmusik/Orgel der Hochschule für Musik Mainz mit ihrem Abteilungsleiter Prof. Gerhard Gnann hat unter Leitung von Diplom-Tonmeister Moritz Reinisch Werke von Johann Christian Heinrich Rinck (1770–1846) aufgenommen. Die Einspielungen wurden auf der historischen Dreymann-Orgel in St. Ignaz (Mainz) realisiert und erscheinen als Doppel-CD beim Label Coviello Classics. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage der HfM.

Orgelwerke von J.C.H. Rinck: CD-Projekt der HfM Mainz

CD Veröffentlichung: Friedrich Gernsheim Werke für Violine und Klavier

Im Februar 2018 spielten Christoph Schickedanz (Violine) und Ernst Breidenbach (Klavier) in einem Konzertabend Sonaten Friedrich Gernsheims. Inzwischen wurden sämtliche Violinsonaten im Deutschlandfunk für das Label cpo produziert und erscheinen am 5. Dezember 2020 als Doppel-CD. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dürfte hiermit gut beraten sein!

Friedrich Gernsheim, Complete Violin Sonatas, CPO 2020

GfM19 Beitrag online

Im Rahmen der Posterpräsentation der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft war auch das Onlinelexikon Musik und Musiker am Mittelrhein 2 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn/Detmold vertreten.

Der dazugehörige Aufsatz Das MMM2 – Ein regionalgeschichtliches Onlinelexikon der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte von Prof. Dr. Axel Beer, Martin Bierwisch M.A. und Kristina Krämer M.A. ist nun erschienen und über das Portal musiconn online und kostenfrei verfügbar:
https://doi.org/10.25366/2020.108

www.mmm2.mugemir.de

MMM2 Update Okt20

Joseph Panny, Der Herbst am Rhein op. 32 Bearb. als Favorit Walzer (Kl.) [1833]; D-Mbs

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Neben den neuen Artikeln können wir auch einige neue Abbildungen verzeichnen, insbesondere diverse Titel aus der Musiksammlung der Universitätsbibliothek Frankfurt.

Neue Artikel: Hugo Free | Hagen (Familie) | Hagen (Familie) II | Karl Pallat | Emil Siebert | Adolf Stöppler | Nikolai von Wilm | Fritz Zech

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und einen schönen Spätherbst!