Frisch aus der Presse

michelsGerade noch rechtzeitig vor Weihnachten erschien als Band 45 der Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte (Mainz: Schott) von
Dr. Egmont Michels die Monographie Philipp Carl Hoffmann (1769–1842). Musicus, Privatgelehrter und Pianoforte-Kenner.

 

Mitgliederversammlung 2016

bsp2Am 10. Dezember 2016 fand im Hörsaal der Abteilung Musikwissenschaft im Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM) der
Johannes Gutenberg-Universität unsere Mitgliederversammlung statt.
Wichtige Ergebnisse: Dr. Günter Wagner wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt; seinen Platz als 2. Vorsitzender nimmt nun Prof. Dr. Klaus Pietschmann ein, und als neue Schatzmeisterin fungiert Jun.-Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch; Dr. Rainer Mohrs ist nun Sprecher des Beirats. Im Beirat neu ist PD Dr. Peter Niedermüller.

Termin der nächsten Mitgliederversammlung:
Samstag, den 4. November 2017, an gewohnter Stelle. Zuvor wird anlässlich des 200. Todestags von Johann Franz Xaver Sterkel ein kleines Symposium stattfinden – genauere Informationen folgen.

Schatzkiste

Das Magazin der Johannes Gutenberg-Universität hat sich von unserem Mitglied Jonathan Gammert die Sammlungen der Abteilung Musikwissenschaft (Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft | IKM) präsentieren lassen. Dabei ging es unter anderem um das Archiv der Mainzer Liedertafel, die von Adam Gottron zusammengetragenen Musikalien und Quellen zur regionalen Musikgeschichte sowie um konservatorische Fragen.

Den Beitrag finden Sie hier.