Tagung zu Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt

Vom 30.11. – 2.12.2018 findet im Jagdschloss Kranichstein eine Tagung zum vielseitig musikalisch tätigen Landgrafen Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667–1739) statt.  Am 26.12.2017 jährte sich sein Geburtstag zum 350. Mal. Aus diesem Anlass hat die Christoph-Graupner-Gesellschaft ein Symposium konzipiert, das sich speziell den musikalischen Ambitionen des Regenten widmet. Beim Begleitkonzert am 1.12. sind nicht nur Kompositionen des Landgrafen zu hören, sondern auch Werke Graupners, Telemanns und Lullys.

Weitere Informationen und den Veranstaltungflyer finden Sie auf der Seite der Christoph-Graupner-Gesellschaft.

MMM2 online

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass heute unser Lexikon Musik und Musiker am Mittelrhein 2 mit 250 Artikeln im Rahmen der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft präsentiert werden konnte und nun online gegangen ist. Wir wünschen allen Interessierten eine angenehme Lektüre!

Wer unser Autorenteam unterstützen möchte, kann sich gerne beim Herausgeber oder bei der Redaktion per Mail an kontakt@mugemir.de melden. Wir freuen uns stets über aktive und zuverlässige Autorinnen und Autoren.

Hier geht es zum Lexikon: www.mmm2.mugemir.de

Dr. Uwe Baur verstorben

Nach schwerer Krankheit verstarb Dr. Uwe Baur am vergangenen Wochenende in Koblenz. Über 45 Jahre hinweg war er (seit 1983 auch mit Sitz im Beirat) Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft, und es ist nicht nur der Wissenschaftler, den wir an ihm verlieren, der uns mit so vielen Beiträgen die Musikgeschichte seiner Vaterstadt Koblenz, wo er 1938 geboren wurde, nahegebracht hat. Uwe Baur selbst wird uns fehlen, seine Freude am Forschen und Vermitteln, seine Offenheit, sein Humor, seine Bescheidenheit und seine Integrität. Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

 

Axel Beer