Tagung „Komponistinnen und Musikerinnen im Fokus“

Schon einmal, in den Anfangsjahren der Villa Musica, hat es diese Form der Kooperation gegeben: Die Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte in Verbindung mit der Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität richtet gemeinsam mit der Villa Musica im Schloss Engers eine mehrtätige wissenschaftliche Tagung aus. Nun greifen wir diese Idee wieder auf und rücken dabei das diesjährige Motto der Villa Musica-Konzerte – Musikerinnen und Komponistinnen – in den Fokus. Einige der Referate werden sich explizit mit Genderfragen in der Mittelrhein-Region befassen, andere erweitern die Perspektive und richten den Blick auf das reichhaltige Konzertleben Londons.
Die Tagung mit dem Titel „Komponistinnen und Musikerinnen im Fokus: Genderfragen an Rhein, Mainz und Themse“ findet am 10. und 11. März im Dianasaal von Schloss Engers statt; Zuhörende sind – bei freiem Eintritt – ausdrücklich und herzlich willkommen.
Tickets für das Abendkonzert am 10. März sollten unter der auf dem Flyer angegebenen Telefonnummer vorbestellt werden.